Online-Kosten-Rechner für Hochzeit

Kosten-Hochzeit-Rechner für Brautpaare.

Aktualisiert am 21.01.2023

DJ Funky Ju
Über den Autor

DJ Funky JU aka. Juri ist Hochzeits- und Event-DJ mit Leib und Seele.

Die Vorbereitungen für die eigene Hochzeit können aufregend, aber auch stressig sein. Eine der größten Herausforderungen bei der Planung einer Hochzeit ist es, die Kosten im Auge zu behalten. Ohne eine genaue Vorstellung davon, wie viel Geld man ausgeben möchte und kann, läuft man Gefahr, schnell über Budget zu gehen. In diesem Artikel möchte ich euch ein schnelles Tool für den ersten groben Kostenüberblick und Tipps geben, wie man die Kosten reduzieren kann, um sicherzustellen, dass die Hochzeit nicht nur unvergesslich, sondern auch erschwinglich wird.

Wie viel kostet eine Hochzeit?

Am Anfang der Hochzeitsplanung stellen sich die Brautpaare diese Frage - und was kostet der Spaß? Ich bekomme die Frage nach den Kosten relativ oft. Mit welchen Gesamtkosten muss ich rechnen?

Pauschal ist diese Frage schwer zu beantworten - zu unterschiedlich sind die individuellen Vorstellungen und die Prioritäten. Mit diesem Online-Rechner für Hochzeitskosten möchte ich den angehenden Brautpaaren eine einfache und kostenlose Möglichkeit bieten eine schnelle Antwort auf die Kosten-Frage zu bekommen. Mit wenigen Eingaben könnt ihr die Gesamtkosten in Abhängigkeit zur Personenanzahl berechnen lassen. Durch das Verschieben der einzelnen Faktoren bekommt ihr ein Gefühl und einen Überblick über die Kosten. Es geht nicht um die Euro-genaue Kalkulation mit allen Kosten. Das Ziel ist es zu verstehen, wie sich die Kosten zusammensetzten und was die Stellschrauben der Kostenkalkulation sind. Es geht darum die wichtigen Faktoren der Preisberechnung zu begreifen.

Die Preisvorauswahl und die Preisbereiche orientieren sich nach realistischen Erfahrungswerten in 2023.

Ich hoffe dass ihr den Rechner hilfreich findet. Fehlt noch etwas oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über euer Feedback. Gerne als E-Mail oder eine Nachricht bei Instagram.

Häufige Fragen um das Thema Hochzeitskosten

Was kostet die Hochzeit pro Gast?

Pro Kopf Budget: als Richtwert dienen durchschnittlich zwischen 120-150€ pro Person. Es gibt regionale und qualitative Unterschiede.

Wie viel kostet eine Hochzeit im Durchschnitt in Deutschland?

Die Kosten hängen von einigen Faktoren ab insbesondere Ort/Location, Anzahl der Gäste, Zeit. Die durchschnittlichen Kosten für eine Hochzeit in Deutschland befinden sich zwischen 7.000 - 25.000 €.

Rechner für online Kosten-Kalkulation eurer Hochzeit.

50 0 70 1300 1000 1200
1700 1500 300 1800 1800 500

Tipps für die Budget-Planung

Keine Spar-Tipps, sondern Ratschläge, damit die vorläufige Kalkulation möglichst nahe an den tatsächlichen Ausgaben liegt.

Tipp 1: Achtet bei den Angeboten drauf, ob es sich um Brutto- oder Netto-Preise handelt. Bei Netto-Preisen kommt die Mehrwertsteuer (aktuell 19%) zuzüglich zum Angebotspreis.

Tipp 2: Müssen zusätzliche Kosten noch eingeplant werden? Zum Beispiel Kosten für die Verlängerung, Korkengeld oder ein Leistungsupgrade bzw. ein Highlight. Wenn ja, versucht diese Kosten im Vorfeld einzuplanen.

Tipp 3: Sicherlich habt ihr im Vorfeld noch etwas vergessen und nicht eingeplant. Plant ein Polster von 10 Prozent zusätzlich ein. Wenn dieser nicht benutzt wird - um so besser.

Tipp 4: Habt ihr eure Wunsch-Dienstleiter bereits gefunden? Dann fragt diese möglichst früh an, ob sie an eurem geplanten Tag verfügbar sind. Wenn sie an dem Tag greifbar sind, holt euch im Vorfeld eine wirklichkeitsnahe Preisindikation ein.

Hochzeitskosten, die häufig vergessen werden

Papeterie

Die meisten denken bei Papeterie an die Einladungskarten. Es gibt aber noch einiges mehr - "Save The Date"-Karten, Menükarten, Willkommensschild, Ablaufplan, Tischnummern, Namenskärtchen, Dankeskarten...

Portogebühren

Meist werden die Einladungen und die Danksagungen per Post versendet und nur in wenigen Fällen persönlich überreicht. Dafür fallen Portogebühren an, die oft bei der Planung der Hochzeit übersehen werden.

Kosten für die standesamtliche Trauung

Die Kosten für die standesamtliche Trauung setzen sich oft aus folgenden Punkten:

  • Gebühren für die Anmeldung der Eheschließung,
  • Kosten für die Urkunden (wenn notwendig Kosten für die Beglaubigung und Übersetzung),
  • Kosten für Stammbuch,
  • Aufschläge für Trauung außerhalb der normalen Geschäftszeiten und besonderen Locations.

Kosten für Geschenke

Für die Gastgeschenke kann man einiges an Geld ausgeben. Falls euch eure Freunde, Trauzeugen und Familie, bei der Vorbereitung der Hochzeit geholfen haben, möchte man ein Geschenk für die Helfer vorbereiten.

Trinkgeld

Wenn das Servicepersonal einen tollen Job geleistet hat, ist es wertschätzend sich mit Trinkgeld für die gute Leistung zu bedanken. Auch bei anderen Dienstleistern kann man sich für ihren Einsatz seine Dank ausdrücken (nicht unbedingt in Geldform).

Kosten für die Technik

Die Kosten für die Technik werden im Vorfeld oft nicht bedacht:

  • Technik für die freie Trauung
  • Lautsprecher für die Hintergrundmusik beim Sektempfang
  • Beamer und Leinwand
  • Ambiente Beleuchtung am Abend
  • Lichterketten

Reinigung und Schäden

Da wo ordentlich gefeiert wird, geht schon mal das ein oder andere Glas kaputt.

Es gibt viele Kosten rund um das Thema Hochzeit. Einige lassen sich nicht klar trennen, einige sind offensichtlich, andere sich weiter entfernt und werden bei der Budget-Planung vergessen. Ich hoffe, ich konnte euch einige Tipps geben.

Weitere Tipps rund um das Thema Hochzeit

Tipps Hochzeit