Back to Top
Online-Kosten-Rechner für Hochzeit

Kosten-Hochzeit-Rechner für Brautpaare.

Aktualisiert am 09.01.2021

Was kostet eine Hochzeit in 2021?

Am Anfang der Hochzeitsplanung stellen sich die Brautpaare diese Frage - und was kostet der Spaß? Ich bekomme die Frage nach den Kosten relativ oft. Mit welchen Gesamtkosten muss ich rechnen?

Pauschal ist diese Frage schwer zu beantworten - zu unterschiedlich sind die individuellen Vorstellungen und die Prioritäten. Mit diesem Online-Tool möchte ich eine einfache Möglichkeit geben eine schnelle Antwort auf die Kosten-Fragen zu bekommen. Mit wenigen Eingaben könnt ihr die Gesamtkosten in Abhängigkeit zur Personenanzahl berechnen lassen. Durch das Verschieben der einzelnen Faktoren bekommt ihr ein Gefühl und einen Überblick über die Kosten. Es geht nicht um die Euro-genaue Kalkulation mit allen Kosten. Das Ziel ist es zu verstehen, wie sich die Kosten zusammensetzten und was die Stellschrauben der Kostenkalkulation sind. Es geht darum die wichtigen Faktoren der Preisberechnung zu begreifen.

Die Preisvorauswahl und die Preisbereiche orientieren sich nach realistischen Werten in 2021.

Viel Spaß beim Kalkulieren!

Rechner für schnelle online Kosten-Kalkulation eurer Hochzeit.

50 0 70 1300 1000 1200
1700 1500 300 1800 1800 500

Tipps für die Kosten-Vorkalkulation

Keine Spar-Tipps, sondern Ratschläge, damit die vorläufige Kalkulation möglichst nahe an den tatsächlichen Ausgaben liegt.

Tipp 1: Achtet bei den Angeboten drauf, ob es sich um Brutto- oder Netto-Preise handelt. Bei Netto-Preisen kommt die Mehrwertsteuer (aktuell 19%) zuzüglich zum Angebotspreis.

Tipp 2: Müssen zusätzliche Kosten noch eingeplant werden? Zum Beispiel Kosten für die Verlängerung, Korkengeld oder ein Leistungsupgrade bzw. ein Highlight. Wenn ja, versucht diese Kosten im Vorfeld einzuplanen.

Tipp 3: Sicherlich habt ihr im Vorfeld noch etwas vergessen und nicht eingeplant. Plant ein Polster von 10 Prozent zusätzlich ein. Wenn dieser nicht benutzt wird - um so besser.

Tipp 4: Habt ihr eure Wunsch-Dienstleiter bereits gefunden? Dann fragt diese möglichst früh an, ob sie an eurem geplanten Tag verfügbar sind. Wenn sie an dem Tag greifbar sind, holt euch im Vorfeld eine wirklichkeitsnahe Preisindikation ein.

Weitere Tipps rund um das Thema Hochzeit

Tipps Hochzeit