Hochzeitsparty mit DJ Funky Ju

Tipps für eine gelungene Hochzeitsparty

Aktualisiert am 26.07.2023

Viele Brautpaare wünschen sich eine unvergessliche Hochzeitsparty zum Abschluss ihres Hochzeitstages. Was ist das Geheimnis einer tollen Feier? Wie kann man sich vorbereiten und dieses Ziel erreichen? Welche Tipps sollte man befolgen? Kann man im Vorfeld bei der Planung schon etwas für eine gelungene Hochzeitsparty tun?

In diesem Artikel möchte ich Antworten auf diese Fragen geben. Sie finden hier Tipps, welche Faktoren und Aspekte für eine gelungene Hochzeitsfeier wichtig sind.

Inhaltsverzeichnis:

Was kann man am Hochzeitstag als Brautpaar für eine gelungene Hochzeitsparty machen?

Man hat lange geplant, alles bis ins Detail durchdacht und vorbereitet. Nun ist der Tag da.

Viele Sachen könnt ihr am Hochzeitstag nicht mehr ändern. Vertraut euren Dienstleistern und entspannt euch. Die wichtigste Sache ist...

Eure Party-Einstellung

Bei der Hochzeit steht das Brautpaar immer im Vordergrund. Ihr seid der Publikumsmagnet. Eure Gäste werden euch spiegeln. Genießt ihr den Tag, so werden eure Gäste es mit euch auch. Seid ihr auf der Tanzfläche und bringt den Boden zum Glühen, so werden eure Gäste es auch mit euch tun.

DJ-Tipp: Bleibt gelassen, entspannt, genießt den Tag, feiert und tanzt!

Hochzeitsparty-Tipps für die Braut

Kommunikation

Kommuniziert eure Erwartungen an eure Gäste und Freunde. Wenn ihr gerne feiern wollt, dann sagt es auch so euren Gästen, zum Beispiel in der Begrüßungsrede - "Wir freuen uns schon auf eine tolle Party mit euch". Eure Gäste können sich dann darauf einstimmen.

Tipp: Haltet Reden kurz und knackig! Eine Rede sollte nicht länger als 7 Minuten dauern.

Irgendwann kommt die Zeit, wenn insbesondere ältere Gäste die Hochzeitsparty langsam verlassen und sich verabschieden möchten. Das kann zu einem langen Prozedere werden. Wenn man sich nur 5 Minuten pro Gast nimmt und sich von 10 Gästen verabschiedet, sind es bereits 50 Minuten. 50 Minuten, die ihr als Brautpaar auf der Tanzfläche fehlt. Verabschiedungen sind wichtig, daher haltet es knapp und herzlich. Dann wieder schnell auf die Tanzfläche und Party machen!

Gute Hochzeitsparty mit DJ Funky Ju

Hochzeitskleid und Schleier

Ein wunderschönes Hochzeitskleid in dem die Braut erstrahlt, ist ein Blickfang und lässt die Herzen schneller schlagen. Zugleich ist ein Hochzeitskleid nicht unbedingt das bequemste Party-Outfit. Fühlt ihr euch in eurem Hochzeitsoutfit wohl und könnt ihr damit auch feiern? Überlegt vorher, wann z.B. der Schleier abgenommen wird.

Tipp: Überlegt euch, ob ihr nach dem Einzug in die Location den Schleier abnehmt. So kann euch beim Feiern niemand auf die Schleppe treten und ihr könnt euch besser bewegen.

Wie plant man eine gelungene Hochzeitsparty?

Legt ihr wert auf eine gute Party, dann berücksichtigt folgende Punkte bei der Vorbereitung und Planung der Hochzeit:

Guter DJ

Der DJ kann mit seiner Erfahrung und Musik-Auswahl einen großen Teil zur Partystimmung beitragen. Ein guter Hochzeitsdj wird euch bereits im Vorfeld bei der Planung und Vorbereitung der Hochzeit helfen. Tipps, wie ihr einen guten DJ für eure Hochzeit findet. Hochzeiten sind durch die Diversität der Geschmäcker eine besondere Disziplin und Herausforderung für DJs. Achtet daher drauf, dass es ein erfahrener Hochzeitsdj ist. Für eine gute Hochzeitsparty ist das mehr als wichtig. Ein erfahrener Hochzeitsdj kennt sich mit Situationen bei der Hochzeit aus und kann entsprechend durch eine gute Musikwahl reagieren.

Tipp: Unbedingt den DJ vorab kennenlernen und alle Wünsche/Erwartungen besprechen.

Party DJ Funky Ju

Live-Musik

Mit Live-Musik kann man der Hochzeitsparty einen individuellen Touch geben und so die Feier aufpeppen. Es gibt da viele Möglichkeiten: Live-Sängerin, Sax oder zum Beispiel Percussion werden eure Feier einzigartig machen. Die Abstimmung mit zwischen den Künstlern und dem DJ sind dabei wichtig, damit keine Abstimmungspausen entstehen.

DJ mit Live-Musik

Gemütliche Tanzfläche

Eine Tanzfläche, auf der man sich wohl füllt ist das A und O. Diese sollte nicht zu groß dimensioniert sein. Geht bei eurer Planung nicht von der Anzahl der Gäste aus, sondern von der tatsächlichen Anzahl der Partywilligen. Kinder und ältere Gäste tanzen in der Regel eher weniger.

Die Taznzfläche sollte im Zentrum des Geschens sein. Bar, Foto-Box, Candy-Bar, etc. befinden sich optimaler Weise um diese herum.

Tipp: in unmittelbarer Nähe der Tanzfläche keine Sitzmöglichkeiten anbieten.

Stühle, Tische oder eine gemütliche Couch sind nett gemeint. Wenn ihr eine Tanz-Party auf eurer Hochzeit feiern wollt, solltet ihr eure Gäste nicht mit Abhäng-Möglichkeiten verführen. Versucht eure Hochzeitsgäste zum Tanzen zu animieren und nicht zum Sitzen.

Professionelle Moderation

Ein professioneller Moderator hat die Erfahrung die Gäste bei der Hochzeitsfeier zu animieren. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Feier. Ein guter Moderator eliminiert den Stress vom Brautpaar, so dass ihr euch ganz auf das Feiern konzentrieren könnt.

Ambiente/Atmosphäre

Ohne Partystimmung - keine Hochzeitsparty. Das ist oft leichter gesagt als getan. Eine tolle Partystimmung beeinflussen viele Faktoren...

Location

Nicht jede gute Hochzeitslocation ist auch eine gute Party-Hochzeitslocation. Leider habe ich da schon einige negative Erfahrungen gemacht - Probleme mit Nachbarn, Schallschutz etc. kommen leider nicht selten vor. Meine Tipps für Hochzeitslocation. findet ihr hier. Dabei spielen oft erstmal unscheinbare Dinge während der Party dann doch eine wichtige Rolle.

Licht

Mit Licht kann man Stimmung stark beeinflussen. Euer DJ und das Location-Personal sollten sich da abstimmen und euch dabei helfen, tolle Atmosphäre durch. z.B. ambientes Licht, Kerzen etc. zu erzeugen.

Bar/Theke

Sollte nicht weit von der Tanzfläche sein. Denn wenn man gut und viel tanzt, darf man nicht dehydrieren :-)

Planung

Eine gute Planung ist das A und O, die Basis einen guten Hochzeitsparty. Die meisten Fehler kann man vorab vermeiden. Man kann da nicht sagen - macht immer das und jenes und es wird bombastisch. Dafür sind die Tagesabläufe zu unterschiedlich. Lange Zeitabschnitte in denen nichts passiert sind nicht von Vorteil. Eine erfahrene Hochzeitsplanerin bzw. Moderatorin wird euch bei der Vorbereitung helfen. Hier einige Tipps:

Gäste

Für eine gute Party braucht man eine gute Party-Crew. Macht euch im Vorfeld Gedanken, wie hoch der Anteil der 'Partywilligen' ist. Eventuell könnt ihr die eine oder andere feierfreudige Freundin doch einladen :-)

Reden

Reden zum falschen Zeitpunkt, können eine Party killen. Mein Tipp daher - wenn getanzt wird, keine Reden.

Unterbrechungen

Achtet drauf, dass der Partyfluss möglichst wenig unterbrochen wird. Hochzeitszeitung, Tanzvorführungen und Sketches sollten zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein. Verjagt eure tanzenden Gäste nicht von der Tanzfläche.

Spiele

Spiele können ein Partykiller sein. Falsche Spiele zum falschen Zeitpunkt werden die Stimmung definitiv in den Keller kapitulieren. Spiele sollten das Tanzen nicht unterbrechen.

Fotobox

Ich bin kein großer Freund von Fotobox während der Party. Manchmal (wenn relativ wenig Unterhaltung am Tag geboten wird) kann eine Fotobox sinnvoll sein. Am Abend während der Party sollte sie jedoch kein Anziehungsmagnet mehr sein. Das Ergebnis ist ehe dann meistens nicht beeindruckend und als Brautpaar würde ich mich lieber an eine geile Party, als an 400 unnötige Pferdekopf-Bilder erinnern.

Kinderbetreuung

Sind die Kinder gut betreut, dann sind die Eltern entspannt. Und können mit euch Party machen! Ihr könnt Bekannte fragen oder einen Profi engagieren für Kinderanimation, Kinderschminken oder ähnliches.

Bequeme Schuhe

Last but not least. Denkt im Vorfeld an eure Füße (und nichts erst dann wenn ihr nicht mehr laufen bzw. tanzen könnt)! Am Ende eines langen Hochzeitstages werden die Füße müde. Bequeme Schuhe sind dann ein Segen.

Hochzeitsparty bequeme Schuhe

DJ-Tipp: Spiele sind nur dann angebracht, wenn keine gute Partystimmung bei den Gästen aufkommt.

Erinnerungen unvergesslich machen

Welche Momente wollt ihr fotografieren lassen. Viele Brautpaare denken bei dieser Frage automatisch an das Brautpaar-Shooting. Leider erlebe ich es oft, dass der Fotograf beim Hochzeitstanz nicht mehr da ist. Finde ich sehr schade, denn auch das ist ein toller Moment, an den man sich gerne später erinnern möchte. Bespricht mit eurem Fotografen, wie lange er da bleibt. Er muss nicht zwangsläufig bis 3 Uhr morgens da bleiben, aber ganz ohne Partybilder muss man auch nicht bleiben.

Tipp: Party professionell von einem Fotograf bzw. Videograf fotografieren/filmen lassen.

Gute Hochzeitsparty mit DJ Funky Ju

Mehr Infos rund um das Thema Hochzeit

Tipps Hochzeit

Zusammenfassung

Eine gelungene Hochzeitsparty erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung. Als Brautpaar könnt ihr zum Erfolg eurer Feier beitragen, indem ihr eine positive Party-Einstellung habt und den Tag gemeinsam mit euren Gästen genießt. Eine offene Kommunikation mit euren Gästen über eure Partywünsche ist ebenfalls wichtig.

Bei der Planung eurer Hochzeitsparty solltet ihr auf eine gut erreichbare Location achten. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, leckeres Essen und passende Getränke tragen zur Stimmung bei. Die richtige Dekoration schafft eine besondere Atmosphäre, und ein grober Zeitplan hilft, den Ablauf reibungslos zu gestalten.

Vergesst nicht, Pausen einzuplanen, damit sich eure Gäste entspannen und unterhalten können. Engagiert einen Fotografen und/oder Videografen, um die besonderen Momente festzuhalten und Erinnerungen fürs Leben zu schaffen.

Mit diesen Tipps und Aspekten könnt ihr sicherstellen, dass eure Hochzeitsparty zu einem unvergesslichen Erlebnis wird und ihr mit euren Gästen ausgelassen feiern könnt.