Tipps DJ-Auswahl für Hochzeit

Tipps für Auswahl eines guten DJs für eure Hochzeit

Aktualisiert am 18.01.2024

DJ Funky Ju
Über den Autor

DJ Funky JU aka. Juri ist Hochzeits- und Event-DJ mit Leib und Seele.

Eine Hochzeit ist ein einzigartiges Kapitel im Buch des Lebens, das Brautpaare mit Familie und Freunden teilen. Ein Schlüsselaspekt, der diese besondere Feier unvergesslich macht, ist zweifelsohne die Musik. Die richtige Melodie zur richtigen Zeit kann Emotionen hervorrufen, Erinnerungen wecken und die Stimmung auf der Tanzfläche entfachen. Hier kommt der Hochzeits-DJ ins Spiel - der Architekt des klanglichen Erlebnisses an diesem bedeutsamen Tag. Inmitten der Vielzahl von Entscheidungen, die bei der Hochzeitsplanung getroffen werden müssen, ist die Wahl des perfekten DJs von entscheidender Bedeutung. Er ist nicht nur der musikalische Regisseur, sondern auch der Schlüssel zu einer unvergesslichen Hochzeitsparty. In diesem Blogpost werden wir durch wichtige Schritte und Überlegungen führen, um den idealen DJ für eure Hochzeit zu finden und sicherzustellen, dass die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden in Ekstase versetzt wird.

Auf diese Fragen möchte ich Ideen und Antworten geben und den Brautpaaren so den einen oder anderen wertvollen Tipp liefern.

DJ Hochzeit NRW

Was macht einen guten Hochzeits-DJ aus?

Ein guter Hochzeits-DJ sollte die Hochzeitsparty zu der einer der besten Parties für das Brautpaar machen. Vorausgesetzt das Brautpaar (und die Gäste) ist der gleichen Meinung und möchten ebenfalls eine unvergessliche Hochzeitsparty feiern. Dazu gehört eine gute Vorbereitung, intensive Abstimmung mit dem Brautpaar und party-motivierte Hochzeitsgesellschaft.

Was muss ein Hochzeitsdj können?

Ein guter Hochzeitsdj sollte für jeden Hochzeitsgast einen passenden Song haben, also ein Allround-DJ sein. Er sollte ein gutes Gespür und Feingefühl für den richtigen Song haben. Mixen gehört zu einer wichtigen Eigenschaft. Die Chemie zwischen dem DJ und dem Brautpaar sollte stimmen. Der Hochzeitsdj begleitet das Brautpaar am Hochzeitstag im Vergleich zu anderen Hochzeitsdienstleistern relativ lange. Sympathie ist dabei hilfreich.

Ein Hochzeitsdj sollte für die Hochzeitsparty gute Ton- und Lichttechnik mitbringen (passend zum Budget des Brautpaares und der Hochzeitslocation ), mit der er sich bestens auskennt.

Wie finde ich einen guten Hochzeitsdj?

Die Wahl des DJs ist für eine gute Party wesentlich. Nimmt euch Zeit im Auswahlprozess und macht euch ein Paar Gedanken, welche Prioritäten ihr habt. Vorausgesetzt die Hochzeitsparty ist euch wichtig. Anderenfalls ist die Diskussion um einen Hochzeitsdj evtl. überflüssig. Vorsichtig mit den gutgemeinten Tipps, wie

  • "...6 Monate vor der Hochzeit anfragen, dass muss doch reichen."
  • "...ein Freund von uns ist DJ. Er hat schon auf dem Geburtstag der Cousine aufgelegt."
  • "...wir haben haben unseren DJ über das DJ-Vergleichsportal gebucht."

Wo nach einem DJ suchen? Wo findet man einen guten DJ für unsere Hochzeit?

Wie bei der Suche nach einem guten DJ für Hochzeit vorgehen?

    Auswahl DJ für Hochzeit
  1. Persönliche Erfahrung: an einfachsten ist es, wenn ihr bereits den DJ bei einer Feier erlebt habt und es euch gefallen hat. Ihr habt dann einen guten Eindruck von der Arbeitsweise. Kontaktiert den DJ, wenn euer Datum fest steht (meistens, nachdem ihr euch für eine Location entschieden habt). Wartet nicht!
  2. Empfehlungen: Wenn ihr den DJ, mit dem ihr eure Feier euch vorzustellen könnt, noch nicht persönlich getroffen/erlebt habt, hört euch um. "Einfach Fragen" ist die Devise. Zum Beispiel eine Story mit der Frage bei Instagram. Vielleicht war jemand von euren Freunden, Bekannten oder Familie kürzlich bei einer Hochzeit eingeladen und hat eine gute Party erlebt.
    Doch seid da auch vorsichtig - nicht immer ist eine Empfehlung, die gut gemeint ist, auch die richtige Wahl für euch. Der DJ, der am 50sten Geburtstag der Tante Emma überzeugt hat, muss nicht unbedingt der beste DJ für eure moderne Hochzeit sein.
    Ihr könnt auch Dienstleister (Locations, Fotografen, Dekorateur), die ihr bereits gebucht habt nach einem Tipp fragen. Doch seid auch da achtsam - fragt ruhig, warum sie denjenigen empfehlen ...
  3. Soziale-Netzwerke: Einen guten Eindruck über die Arbeitsweise bekommt man in sozialen Netzwerken. Folgt potenziellen DJs, die euch interessieren in ihrem Alltag. Bei der Suche könnt ihr Hashtags verwenden z. B. auf Instagram: #hochzeitsdj.
  4. Online-Suche: Bei der Online-Recherche kein Risiko eingehen. Durch den Web-Auftritt (Webseite und Social-Media) des DJs solltet ihr einen guten Eindruck über die Arbeitsweise und die Professionalität bekommen.

Tipp: Wenn ihr einen guten DJ kennt und ihn für eure Hochzeit buchen wollt, stimmt mit ihm vor der Buchung der Location das Datum ab. So könnt ihr sicherstellen, dass er an eurem Hochzeitstag ebenfalls verfügbar ist.

Was bei der Suche/Online-Recherche nach einem Hochzeitsdj beachten?

Die Punkte bei der Suche nach einem guten Hochzeits-DJ beachten:

  • Persönlichkeit: die Chemie zwischen euch sollte passen. Die Ansichten des DJs sollten mit euren Vorstellungen übereinstimmen. Das erleichtert die Vorbereitung und ist ein gutes Zeichen für eine tolle Party.
  • Aktualität der Inhalte bei der Darstellung: damit meine ich, dass die Fotos und die Webseite/Social-Media-Kanäle aktuelle Fotos und Inhalte beinhalten sollte. Ich würde niemanden für meine Hochzeit buchen, der vor 10 Jahren zum letzten mal Musik aufgelegt hat.
  • Erfahrung des DJs (insbesondere Hochzeiten): Ein guter Club-DJ ist nicht automatisch ein guter Hochzeitsdj. Oft ist sogar genau das Gegenteil der Fall. In einem Club kann man meistens ein bestimmtes Genre auflegen - ein Hochzeits-DJ muss ganz unterschiedliche Musikrichtungen spontan auflegen können.
  • DJ Hochzeit in Schloss Horst
  • Musik bzw. Musikgeschmack: ein guter DJ für Hochzeit sollte ein Allround-DJ sein. Er sollte sich mit unterschiedlichen Musikrichtungen auskennen. Wenn der DJ die gleichen Musikrichtungen, die das Brautpaar bevorzugt, ist das definitiv ein Pluspunkt. Um so mehr wird er mit euch auf der Hochzeit feiern.
  • Technik: der Aufbau sollte einen aufgeräumten und stylischen Eindruck machen. Moderne professionelle und zuverlässige Technik sind ein Muss. Ich bin auch der Meinung, dass ein guter DJ weitere technische Highlights anbieten soll z.B. Bodennebel oder Funken-Fontänen für besondere Momente am Hochzeitstag.
  • Eingehen auf die Musikwünsche der Gäste: das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe es schon mal auf einer Hochzeit persönlich erlebt, dass der DJ eine vom Brautpaar nicht präferierte Musik stundenlang gespielt hat. Eine gute Vorbereitung auf die Hochzeitsparty erfordert, dass der DJ sich mit dem Brautpaar auch Gedanken über die Gäste macht und man da eine Lösung findet.
  • Bewertungen: es gibt heutzutage eine Vielzahl von unterschiedlichen Bewertungsportalen, bei denen Brautpaare ihr Feedback/Kritik hinterlassen können. Lest die Bewertungen durch. Fake-Bewertungen gibt es in der DJ-Branche auch - sowohl positive als auch negative. Eine gesunde Skepsis schadet hier nicht.
  • Nähe/Entfernung: für einen DJ aus unmittelbarer Nähe zur Hochzeitslocation ist die Organisation und die Anreise logistisch einfacher.

Tipp: Lasst euch ein paar bzw. die letzten Hochzeiten zeigen. So könnt ihr euch einen Eindruck über die Arbeitsweise des DJs machen.

Wenn ihr euch für einen oder mehrere DJs interessiert, fragt an, ob sie an dem Tag noch verfügbar sind.

Fragen an Hochzeits-DJ

Wenn ihr euch auf ein Gespräch/Telefonat mit einem DJ für eure Hochzeit vorbereitet, könnt ihr euch ein Paar Fragen im Vorfeld überlegen.

  1. Wie bereitest du dich auf eine Hochzeit vor?
  2. Können unsere Gäste Musik bei dir wünschen?
  3. Kannst du garantieren, dass wir eine tolle Hochzeitsparty haben werden?
  4. Hast du schon mal in der Hochzeitslocation aufgelegt?
  5. Welche Musik hörst du privat?
  6. Wie viele Hochzeiten begleitest du im Jahr?
  7. Was machst du, wenn unsere Gäste nicht tanzen?
  8. Wann kommst du in die Hochzeitslocation?
  9. Machst du auch ansagen?
  10. Wie kleidest du dich?
  11. Welche Songs spielst du auf jeder Hochzeit?
  12. Was macht eine tolle Party aus?
  13. Wie viel Platz brauchst du für dein Equipment?
  14. Dürfen wir unseren Trauzeugen deine Kontaktdaten geben?
  15. Kannst du uns bei der Suche nach unserer Traumlocation helfen?
  16. Berechnest du Anfahrtskosten?
  17. Müssen wir die Übernachtung bezahlen?
  18. Wie lange würdest du auflegen?

Kannst du uns einen DJ-Vergleichsportal empfehlen?

Leider habe ich bin jetzt keine positiven Erfahrungen mit DJ-Vergleichsportalen gemacht.

Im Laufe der Jahre habe ich viele proffesionelle Kollegen getroffen. Sollte ich an eurem Datum verhindert sein, könnt ihr mich gerne anschreiben und ich werde mich bemühen einen für euch passenden Kollegen zu empfehlen.

Sollte der Hochzeitsdj aus der Nähe kommen?

Ihr solltet euch für einen guten DJ entscheiden, der zu euch und eurer Gesellschaft passt. Wenn er aus der Nähe kommt ist es oft einfacher, z.B. kann man sich persönlich treffen. Anfahrts- und Übernachtungskosten entfallen evtl. Betrachtet bei eurer Recherche und Suche also ruhig auch DJs, die nicht aus unmittelbarer Nähe kommen. Aber nicht alle DJs nehmen eine lange Anreise auf sich.

KO-Kriterien für die Auswahl des Hochzeits-DJs:

bzw. Kriterien für die Nicht-Auswahl...

  • Kein persönliches Kennenlernen. Die Entfernung ist da auch keine Ausrede - mit heutigen technischen Mitteln, kann man ein Videotelefonat vereinbaren. Ich würde euch nicht empfehlen einen DJ zu buchen, den ihr nicht persönlich kennengelernt habt. Solltet ihr euch für eine DJ-Agentur entscheiden - trefft, den DJ, der bei eurer Party auflegen wird, bzw. lernt ihn persönlich kennen - kein Manager, Vertreter oder ähnliches - euren Hochzeitsdj. Keine Katze im Sack kaufen.
  • Budget, Preisindikation. Oft erkundigen sich die Brautpaare im Internet nach DJ-Preisen. Leider sind die Informationsquellen veraltet oder nicht professionell. Das Budget für den DJ relativ früh am Anfang der Planung festzulegen schränkt euch ein. Dadurch habt ihr später weniger Spielraum für einen guten DJ und eine gute Party.

Tipp: informiert euch frühzeitig was eurer Wunsch-DJ kostet, damit ihr es frühzeitig in das Budget einplanen könnt.