Flashmob Hochzeit

Hochzeit-Flashmob - Tipps, damit die Überraschung ein voller Erfolg wird!

Aktualisiert am 04.01.2023

DJ Funky Ju
Über den Autor

DJ Funky JU aka. Juri ist Hochzeits- und Event-DJ mit Leib und Seele.

Was ist ein Flashmob?

Ein Flashmob ist eine kurze, überraschende, scheinbar spontane Aktion von mehreren Menschen - oft Menschenmengen, die sich nicht vorher kennen. Ein Überraschungstanz zur Hochzeit von Freunden ist nicht automatisch ein Flashmob.

Dieser Artikel ist eine ausführliche Anleitung mit Erfahrungen und Tipps, damit ihr einen guten Tanz-Flashmob auf einer Hochzeit organisieren könnt, der beim Brautpaar und den Gästen gut ankommt. Bei der Organisation von anderen Flashmobs von z.B. Party- oder Sing-Flashmobs kann man ähnlich vorgehen.

Flashmobs sind cool und machen Spaß! Was ist im Vorfeld bei der Organisation und während der Feier zu beachten, damit die Aktion gelingt?

Ein Tanz-Flashmob ist eine gute Möglichkeit die Stimmung einer Hochzeitsparty aufzulockern und das Brautpaar zu überraschen. Damit ein Flashmob zu einem vollen Erfolg wird und bei allen Gästen und dem Brautpaar (das ist der wichtigste Punkt!) gut ankommt, sollten ein Paar Punkte beachtet werden. Das wichtigste ist jedoch - das Brautpaar sollte den Flashmob gut finden!

Inhaltsverzeichnis

Beispiele für gelungene Tanz-Flashmobs

Beispiele bei Instagram:

Vorbereitung vor der Hochzeit...

Eine gute Vorbereitung ist die Grundlage für eine gelungene Überraschung.

Wer organisiert den Flashmob? Sollen die Trauzeugen die Organisation übernehmen?

Es müssen nicht zwangsläufig die Trauzeugen sein, die die Überraschung vorbereiten. Auch als "einfacher" Gast einer Hochzeit kann man einen Flashmob organisieren als Hochzeitsüberraschung von allen Gästen.

Was gilt zu beachten, damit die Überraschung zu einem vollen Erfolg wird? Es gibt ein paar Fragen, die man im Vorfeld klären sollte:

Flashmob auf Hochzeit

Welches Lied/Song/Track eignet sich für ein Flashmob?

Das Lied/Song sollte leicht tanzbar sein (achtet auf den Beat). Es ist auch von Vorteil, wenn das Lied bekannt ist. So hat jeder die Möglichkeit, sich den Song in Vorfeld anzuhören und sich damit vertraut zu machen. Ihr solltet das Lied käuflich erwerben, damit ihr es in guter Qualität runter laden könnt und dem DJ auf einem USB-Stick mitbringt bzw. im Vorfeld mit dem DJ klärt, ob er den Song hat. Vermeidet es direkt von Youtube runter zu laden, denn Youtube komprimiert den Sound stark. Auf einem Smartphone mag es keine große Auswirkungen zu haben, weil die Lautsprecher in der Regel nicht qualitativ sind. Bei einer professionellen Anlage hört man den Unterschied bzw. man nimmt diesen wahr (weil z.B. der Bass nicht voluminös und kräftig klingt).

Wie sieht die Schrittabfolge bzw. der Tanz aus?

Ich bin DJ und kein Tanzlehrer, deshalb kann euch da nur mit einem Tipp helfen: es soll einfach sein. So einfach, dass die Oma und der Opa den Tanz erlernen können, falls sie auch Lust haben und mitmachen möchten.

Wie bringt man den Tanz/Schritte den Gästen bei?

Die einfachste Methode ist heutzutage wahrscheinlich per Video-Anleitung (hier Pharrell Williams - Happy) . Sich ein Handy oder eine Kamera schnappen, filmen, Spaß haben und dann mit Hochzeitsgästen teilen. Das Video könnte man bei Youtube oder ähnlichen Plattformen hochladen. Danach in einer Chat-Gruppe teilen - nur das Brautpaar sollte davon nichts mitbekommen.

Wann ist der passende Moment für einen Tanz-Flashmob auf einer Hochzeit?

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, damit der Flashmob zum Erfolg wird - das Timing ist entscheidend. Die wichtigsten Voraussetzungen:

  1. die Gäste sollten tanzen wollen. Nach dem Flashmob sollten sich die Gäste nicht wieder hinsetzen, sondern weiter tanzen bzw. die Tanzfläche stürmen, daher
  2. nicht vor dem Hochzeitstanz! - mit dem Tanz-Flashmob möchte man Tanzstimmung erzeugen. Wenn die Tanzfläche noch nicht eröffnet wurde, kann man den Moment nicht nutzen.
  3. das Brautpaar ist anwesend und kann den Tanz anschauen, lernen und dann mitmachen. Klingt einfach und logisch - in der Praxis habe ich es schon mal anders erlebt. Das Brautpaar sollte in dem Moment sich nicht mit anderen Sachen beschäftigen und den Kopf für den Tanz frei haben.
  4. Ein fließender Übergang zum weiteren Tanzen und Party ist vorteilhaft. Zum Beispiel eignet sich ein Programmpunkt wie Brautstraußwurf . Als Übergang zur Hochzeitsparty könnte man einen Flashmob in den Ablauf einbauen.
Flashmob auf Hochzeit

Auf der Hochzeit...

  1. Der Hochzeitsdj sollte informiert sein und die Musik vorbereitet haben. Das ist eigentlich selbstverständlich, denn ohne Musik - keine Überraschung. Informiert auch unbedingt den Fotografen und Videografen, damit diese in dem vorbereitet sind und die überraschenden Gesichter des Brautpaares aufnehmen können.
  2. Die Gäste sollten Bescheid wissen und bereit sein.

Auf ein Zeichen geht es dann los! Habt Spaß!

Tipp: Der Effekt der Überraschung ist um so heftiger, wenn die Aktion genauso überraschend endet, wie sie angefangen hat. Als ob nichts gewesen wäre.