Eröffnungstanz mit Wunderkerzen

Eröffnungstanz-Ratgeber mit Tipps für einen perfekten Hochzeitstanz

Aktualisiert am 30.05.2023

Eröffnungstanz, oft auch Hochzeitstanz genannt, gehört zu den bekanntesten Hochzeitsbräuchen einer modernen Hochzeit. Traditionell eröffnet das Brautpaar die Tanzfläche und startet mit dem Tanz die Hochzeitsparty. Der Eröffnungstanz ist eine einmalige Gelegenheit für unvergessliche Hochzeitsfotos und ein toller Moment.

Tipps für euren Eröffnungstanz

Einige Tipps aus meiner Erfahrungskiste, damit der Hochzeitstanz zu einem unvergesslichen Moment.

Eure Einstellung zum Eröffnungstanz

Eröffnungstanz Brautpaar

Der Vater von einem guten Freund von mir sagt: "Wenn es anfängt, dann fängt es im Kopf an". So ist das beim Eröffnungstanz auch. Setzt euch nicht unter Druck. Der Hochzeitstanz ist euer Moment. Genießt diesen Augenblick - das ist viel wichtiger, als das Gäste-Beeindrucken. Es ist im Zeitalter von YouTube sowieso schwierig...

Es ist völlig normal, wenn ihr nervös seid. Das ist absolut menschlich, versteckt eure Nervosität nicht. Der Hochzeitstanz muss nicht perfekt sein. Wir alle sind nun mal keine Roboter, denn Fehler gehören zu unserem Alltag dazu. Ganz im Gegenteil - sie machen euch sympathisch. Schließlich tanzt ihr nicht bei einer Meisterschaft und es geht nicht um eine Platzierung. Ihr tanzt für eure Liebsten, Freunde und Familie - und es gibt wenig Schöneres, als den Moment mit eurem Partner, der einem in die Augen schaut und sagt "ich möchte mit dir diesen Moment (und noch viele weitere) genießen".

Die richtige Songauswahl. Welches Lied zum Hochzeitstanz?

Ich gebe zu - das ist oft einfacher gesagt als getan. Ein Song, der euch verbindet, ist perfekt. Es muss nicht zwangsläufig ein langsames Lied sein. Mit Musik entstehen Emotionen, man verbindet Erinnerungen und Ereignisse im Leben damit.

Ambiente und Effekte.

Auf die Stimmung kommt es an. Zum Ambiente/Stimmung gehört wirklich viel: Licht, Gäste, Spannungsaufbau, visuelle Effekte. Optimalerweise sollte es draußen schon langsam dunkel werden. Eure Gäste sollten sich wohlfühlen und das ein oder andere entspannende Getränk genossen haben ;-)

Hochzeitstanz im Schloss Horst

Das sind einige visuelle Effekte, die ihr während des Tanzes nutzen könnt um magische Atmosphere zu schaffen.

Bei der Planung der Feier sollte man im Vorfeld mit dem Betreiber der Hochzeitslocation sprechen und klären welcher Effekt genutzt werden kann. In vielen Locations gelten strenge Sicherheitsbestimmungen und Auflagen. Hier lohnt sich oft ein Blick in die vertraglichen Unterlagen.

Hochzeitstanz mit Bodennebel
Hochzeitstanz mit Funkenfontänen

Die richtige Dauer. Wie lange sollte ein Hochzeitstanz dauern?

Wie lang sollte der Hochzeitstanz sein? So lange, wie die Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer ist. Also nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Es sollte also keine Langeweile aufkommen. Eine Länge von 2 bis 3 Minuten ist empfehlenswert.

Der richtige Zeitpunkt. Wann tanzt man den Hochzeitstanz?

Wann sollte der Hochzeitstanz stattfinden? Vorausgesetzt, der Eröffnungstanz stellt einen Übergang zur Hochzeitsparty dar. Das kann in anderen Kulturen auch anders sein. Zum Beispiel wird oft im amerikanischen Raum der Hochzeitstanz vor der abendlichen Feier - also direkt nach dem Betreten der Location (noch vor dem Essen) durchgeführt. Falls im Anschluss an den Tanz die Tanzfläche eröffnet werden soll, wählt einen Zeitpunkt, wo die Hochzeitsgäste auch gerne tanzen würden. Der Tanz ist somit ein Startschuss für die Party! Der formelle Ablauf mit Essen, Reden und Spielen sollte zu dem Zeitpunkt abgeschlossen sein.

Endpose

Endpose beim Eröffnungstanz

Ein Mega-Moment für das Brautpaar - alle Gäste stehen um euch und feiern euren Eröffnungstanz! Können es nicht mehr abwarten mit euch zu feiern! Ich liebe es unseren Brautpaaren zu helfen, solche Momente bei der Hochzeit zu kreieren. Oft kommt eine Frage bei Brautpaaren auf. Sie ist auch mit etwas Angst und Sorge verbunden. Was spielst du nach dem Eröffnungstanz? Wir ziehen dann alle Gäste auf die Tanzfläche! Ich weiß es oft im Vorfeld nicht. Kommt ganz drauf an. Ich schaue mir eure Gäste an, die Stimmung an dem Tag und und und... Nimmt euch Zeit, macht eine schöne Endpose und lasst euch feiern! Dann entstehen solche Momente. Und macht euch keine Sorgen um die Tanzfläche. Wenn eure Gäste Lust auf Party haben, werden sie tanzen! Man muss keinen dazu zwingen. Hauptsache ihr feiert und lasst euch feiern! Dann wird die Party unvergesslich! If the love is real it will find the way!

Effekte für Eröffnungstanz

Bodennebel

Beim Eröffnungstanz wie auf einer Wolke schweben - mit Bodennebel kann dieser Traum bei der Hochzeit möglich werden.

Leider ist der Bodennebel wegen Brandschutzmaßnahmen bzw. Rauchmeldern nicht in allen Hochzeitslocations zugelassen. Der Nebel wird mit Trockeneis erzeugt und bleibt dicht am Boden.

Überlegt euch im Vorfeld, ob der Bodennebel als Effekt für euren Eröffnungstanz passt. Beachtet dabei folgende Punkte:

  • die Jahreszeit: Bodennebel verbindet man nicht unbedingt mit z.B. sehr warmen Temperaturen,
  • euren Tanzstil: bei schneller Tänzen kommt dieser Effekt nicht zur Geltung.
Eröffnungstanz mit Bodennebel

Wunderkerzen

Wunderkerzen schaffen eine magische Atmosphere beim Eröffnungstanz. Leider muss man beim Handhaben mit Wunderkerzen aufpassen und vorsichtig sein. Wunderkerzen werden heiß und können leicht Brandflecken in teuren Kleidern, Anzügen oder Tischdecken verursachen. Auch wegen Brandschutz sind Wunderkerzen in vielen Locations nicht zugelassen.

Tipp: Achtet drauf, dass die Wunderkerzen mindestens eine Brenndauer von 60 Sekunden haben.

Eröffnungstanz mit Wunderkerzen

Kaltfunken-Fontänen

Kaltfunken-Fontänen sind eine spektakuläre Art von Pyrotechnik, die vor allem bei Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen eingesetzt werden. Sie erzeugen eine Vielzahl von hellen Funken, die in der Luft tanzen und ein atemberaubendes Schauspiel bieten. Kaltfunken-Fontänen sind sicher und umweltfreundlich, da sie keine Hitze oder Rauch produzieren. Sie eignen sich perfekt als Höhepunkt des Hochzeitstanzes oder als spektakuläres Finale einer Feier. Die Funken-Fontänen sorgen oft für ein lautes WOW bei euren Gästen.

Kaltfunken-Fontänen beim Hochzeitstanz

Konfetti

Mit Konfetti könnt ihr beim Eröffnungstanz einen Glanzpunkt-Moment erschaffen. Das Konfetti wird aus Konfetti-Kanonen gefeuert. Ihr solltet im Vorfeld mit der Location klären, ob es zugelassen ist. Sorgt für eine ausreichende Anzahl von Konfetti-Kanonen und überlegt euch zu welchem Zeitpunkt die Konfetti-Kanonen abgefeuert werden.

Tipp: verwendet weißes (oder biologisch-abbaubares) Papier-Konfetti. Zum einem um kein Müll zu produzieren. Zum anderen färbt farbiges Konfetti oft ab. Dies kann Farbflecken in der Kleidung als auch auf dem Tanzboden verursachen.

Hochzeitstanz mit Konfetti

Alternative Effekte

  • Knick-Lichter
  • Schnee-Effekt (bei Winter-Hochzeiten)
  • Handy-Lichter