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Tipps für Hochzeitslocation für eine bombastische Hochzeits-Party

Tipps für eine gelungene Hochzeitsparty

Aktualisiert am 30.01.2020

Die Wahl der Hochzeitslocation ist vermutlich eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Vorbereitung der Hochzeit. Die Hochzeitslocation prägt den Charakter und den Eindruck der Feier stark.

Am Ende des Artikels findet ihr die Checkliste mit allen Punkten zum Runterladen.

Welche Location ist die passende? Was ist zu beachten bei der Auswahl?

Die Party steht in meiner Betrachtung im Vordergrund - bin nun mal ein DJ :-) Im ersten Teil werde ich mich auf die Aspekte konzentrieren, die die Party primär beeinflussen können.

Die Größe der Location (nicht zu verwechseln mit Tanzfläche)

Hochzeitslocation Droove

Das erste Kriterium bei der Auswahl ist sicherlich die Größe. Können alle Gäste im Speiseraum Platz nehmen? Wenn die Location aus einer Räumlichkeit besteht, bleibt die übrige Fläche meist für die Tanzfläche.

Die Größe der Tanzfläche

Hier gibt die meisten Missverständnisse. Oft höre ich Sätze - "wir haben 120 Gäste, aber leider ist die Tanzfläche viel zu klein".

Selten wird eine Tanzfläche für die Anzahl der eingeladenden Gäste benötigt:

  • Es gibt Gäste, die nie tanzen.
  • Wenn die Feier voll im Gange ist, "verläuft" es sich - einige Gäste rauchen oder trinken an der Theke, oder genießen noch in Ruhe ihr Desert.
  • Ich hoffe, dass eure Oma cool ist und zu aktuellen Clubsounds tanzt. Aber sind wir mal ehrlich - das ist seltener der Fall.

DJ-Tipp: Kleine gemütliche Tanzfläche, auf der man sich wohl fühlt und mit den Besten abfeiern kann.

Anzahl/Aufteilung der Räume (in Kombination mit Unterhaltung/Programm)

Auch die Anzahl der Räume spielt eine Rolle. Hat die Location mehrere Räume und ist die Theke nicht im gleichen Raum wie die Tanzfläche? Dann kann es passieren, dass während die Gäste sich ein Getränk holen ihren Lieblingssong nicht mitbekommen. Eine Fotobox in einem anderem Raum ist auch nachteilig. Das Location-Personal hat bereits Erfahrungen, wo normalerweile die Technik aufgebaut werden kann. Ist eine Bühne vorhanden, so bauen oft DJs auf der Bühne auf. Ich bin nicht gerne auf der Bühne und brauche auch keine :-) ich spiele ja auch nicht auf einem Festival.

DJ-Tipp: Theke in unmittelbarer Nähe zur Tanzfläche.

Wo wird der Sektempfang stattfinden (evtl. beim schlechtem Wetter) und ist Technik für Hintergrundbeschallung in der Location vorhanden?

Tanzfläche in der Hochzeit Location

Für mich als DJ ist es auch sehr schwierig zu beurteilen, warum die Gäste den Tanzraum verlassen haben... Hat der Gast die Tanzfläche verlassen, weil er

  • früh nach Hause möchte,
  • oder sich ein neues Getränk holt, oder
  • eine Tanzpause braucht und müde ist, oder
  • Spaß an der Fotobox mit anderen 20 Gästen hat.

Das sind alles für mich als DJ sinnvolle Infos. Die Beurteilung und das Eingreifen für mich als DJ ist schwieriger, wenn kein visueller Kontakt besteht.

DJ-Tipp: Keine Trennung zwischen Tanzfläche und Speisesaal.

Wenn es einen separaten Raum in der Location gibt, kann dieser als Spielzimmer für die Kinder auf der Hochzeit genutzt werden.

Am Ende des Artikels die Checkliste zum Download.

Licht

Hochzeitstanz in Kupferhof Rosental

Mit Licht kann man Stimmung beeinflussen. Deswegen ist ein gutes Licht-Konzept wichtig.

  • Wie wird beleuchtet wenn es dunkel wird?
  • Gibt es ambiente Beleuchtung?
  • Muss der DJ Licht für die Tanzfläche mitbringen?
  • Wie werden die Effekte auf der Tanzfäche aussehen?

Hausregeln

Fragen die Ihr vorher klären solltet, bevor ihr den Vertrag unterschreibt:

  • Gibt es eine Begrenzung der Lautstärke? Gibt es Probleme mit Nachbarn.
  • Wie lange kann gefeiert werden?
  • Dekoration und Effekte z.B. sind Effekte wie Kerzen, Konfetti, Wunderkerzen, Bodennebel, Kaltfunken, etc. zugelassen
  • Notausgänge

Punkte die noch zu beachten sind...

Lage und Logistik

Die Lage der Location spielt ebenfalls eine Rolle. Wie können die Gäste die Location erreichen? Die Anreise und auch die Abreise beeinflussen den Tagesablauf. Müssen/können die Gäste in einem Hotel in der Nähe übernachten?

Parkmöglichkeiten sollten ebenfalls geklärt werden. Die Information bzgl. der Parkplätze falls diese nicht in unmittelbarer Nähe in ausreichender Vielzahl vorhanden sind, sollte an die Gäste weitergegeben werden.

Viele Brautpaare entscheiden sich für eine freie Trauung. Logistisch ist es oft einfacher, wenn die freie Trauung an der Hochzeitslocation stattfinden kann.

Weitere Punkte, die bei der Planung beachtet werden müssen:

  • Verfügbarkeit an gewünschten Tagen
  • Budget, Kosten für Verlängerung
  • Entfernung Kirche/Standesamt und Gäste
  • Wetteralternativen: welche Möglichkeiten hat man wenn das Wetter schlecht ist bzw. zu heiß ist?
  • Ansprechpartner vor Ort, der sich gut auskennt, z.B. bei Stromausfall ➨ Sicherungskasten
  • Catering/Dekorateur, z.B. sind alle Dienstleister, Caterer/Dekorateure zugelassen oder ist man an "Haus-Caterer" gebunden
  • Logistik für Caterer z.B. Platz für Buffet (Tische vorhanden?), separate Küche, Spülraum, Kühlraum etc.
  • Fotomöglichkeiten, Gruppenfoto, Fotowand
  • Garderobe
  • Geschenketisch
  • Platz für Candy/Salty/Whiskey-Bar
  • Ausleihen von Deko-Artikel z.B. Stuhlhussen, Vasen für geschenkte Blumen möglich
  • Ab wann ist die Dekoration möglich?
  • Bis wann muss Technik und Dekoration abgebaut sein?
  • weitere Hochzeiten. In vielen Locations ist es nicht unüblich, dass mehrere Hochzeiten am gleichen Tag gefeiert werden. Wie wird es logistisch abgewickelt?
  • Wo darf geraucht werden?
  • Kühlraum für Hochzeitstorte
  • Wo wird die Hochzeitstorte angeschnitten?
  • Wie wird die Torte rausgefahren?
  • Baby- und Kinderstühle
  • Kinderecke mit Spielsachen, Maltisch
  • Tipp: was passiert mit dem übrig gebliebenen Essen? Tupperdosen zum Mitnehmen

Auf der Karte könnt ihr euch nach mir bekannten Locations in NRW, Aachen und Euregio umschauen. Vielleicht ist eure Traum-Location dabei!