Back to Top

Hochzeitslocation: Tipps für eine großartige Hochzeitsparty

Tipps für eine gelungene Hochzeitsparty

Aktualisiert am 30.03.2020

Die Wahl der Hochzeitslocation ist vermutlich eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Vorbereitung der Hochzeit. Die Lokalität prägt den Charakter, den Stil der Hochzeit stark.

Inhaltsverzeichnis

Wie finden wir die richtige Hochzeitslocation?

Am einfachsten ist es, wenn man schon mal eine gute Party in einer Location erlebt hat. Das muss nicht unbedingt eine Hochzeit gewesen sein - es kann zum Beispiel ein Firmenevent oder Weihnachtsfeier gewesen sein. Parallel könnt ihr online recherchieren bzw. Online-Portale nutzen um eure Traumlocation zu finden. Die Auswahlkriterien sind ganz unterschiedlich, daher

DJ-Tipp: Lasst euch online oder über soziale Platformen inspirieren und überlegt folgende Punkte im Vorfeld

  • Hochzeitsthema
  • Hochzeitsort
  • Hochzeitsdatum
  • Größe der Hochzeit
  • Budget
  • Zeremonie

Welche Hochzeitslocation ist die passende für uns? Auf was achten bei der Auswahl?

Die Party steht in meiner Betrachtung im Vordergrund - bin nun mal ein DJ :-) Im ersten Teil werde ich mich auf die Aspekte konzentrieren, die die Party primär beeinflussen können.

Die Größe der Lokalität (nicht zu verwechseln mit Tanzfläche)

Hochzeitssaal Droove

Ein wichtiges Kriterium beim Auswählen der Traumlocation ist die Größe. Können alle Gäste im Speiseraum Platz nehmen? Wenn die Location aus einer Räumlichkeit besteht, bleibt die übrige Fläche meist für die Tanzfläche.

Die Größe der Tanzfläche

Wie groß sollte die Tanzfläche in der Hochzeitslocation sein?

Hier gibt die meisten Missverständnisse. Oft höre ich Sätze - "wir haben 120 Gäste, aber leider ist die Tanzfläche viel zu klein".

Selten wird eine Tanzfläche für die Anzahl der eingeladenden Gäste benötigt:

  • Es gibt Gäste, die nie tanzen.
  • Wenn die Feier voll im Gange ist, "verläuft" es sich - einige Gäste rauchen oder trinken an der Theke, oder genießen noch in Ruhe ihr Desert.
  • Ich hoffe, dass eure Oma cool ist und zu aktuellen Clubsounds tanzt. Aber sind wir mal ehrlich - das ist seltener der Fall.

DJ-Tipp: Kleine gemütliche Tanzfläche, auf der man sich wohl fühlt und mit den Besten abfeiern kann.

Anzahl/Aufteilung der Räume (in Kombination mit Unterhaltung/Programm)

Auch die Anzahl der Räume spielt eine Rolle. Hat die Traumlocation mehrere Räume und ist die Theke nicht im gleichen Raum wie die Tanzfläche? Dann kann es passieren, dass während die Gäste sich ein Getränk holen ihren Lieblingssong nicht mitbekommen. Eine Fotobox in einem anderem Raum ist auch nachteilig. Das Location-Personal hat bereits Erfahrungen, wo normalerweile die Technik aufgebaut werden kann. Ist eine Bühne vorhanden, so bauen oft DJs auf der Bühne auf. Ich bin nicht gerne auf der Bühne und brauche auch keine :-) ich spiele ja auch nicht auf einem Festival.

DJ-Tipp: Theke in unmittelbarer Nähe zur Tanzfläche ist günstig. So sind die Gäste an der Theke auch in die Party integriert.

Wo wird der Sektempfang stattfinden (evtl. beim schlechtem Wetter) und ist Technik für Hintergrundbeschallung im Saal vorhanden?

Tanzfläche in der Hochzeit Location

Für mich als DJ ist es auch sehr schwierig zu beurteilen, warum die Gäste den Tanzraum verlassen haben... Hat der Gast die Tanzfläche verlassen, weil er

  • früh nach Hause möchte,
  • oder sich ein neues Getränk holt, oder
  • eine Tanzpause braucht und müde ist, oder
  • Spaß an der Fotobox mit anderen 20 Gästen hat.

Das sind alles für mich als DJ sinnvolle Infos. Die Beurteilung und das Eingreifen für mich als DJ ist schwieriger, wenn kein visueller Kontakt besteht.

DJ-Tipp: Keine räumliche Trennung zwischen Tanzfläche und Speisesaal ist vorteilhaft.

Wenn es einen separaten Raum in der Stätte gibt, kann dieser als Spielzimmer für die Kinder auf der Hochzeit genutzt werden.

Licht

Hochzeitstanz in Kupferhof Rosental

Mit Licht kann man Stimmung beeinflussen. Deswegen ist ein gutes Licht-Konzept wichtig.

  • Wie wird beleuchtet wenn es dunkel wird?
  • Gibt es ambiente Beleuchtung?
  • Muss der DJ Licht für die Tanzfläche mitbringen?
  • Wie werden die Effekte auf der Tanzfäche aussehen?

Hausregeln

Fragen die Ihr vorher klären solltet, bevor ihr den Vertrag unterschreibt:

  • Gibt es eine Begrenzung der Lautstärke? Gibt es Probleme mit Nachbarn.
  • Wie lange kann gefeiert werden?
  • Dekoration und Effekte z.B. sind Effekte wie Kerzen, Konfetti, Wunderkerzen, Bodennebel, Kaltfunken, etc. zugelassen
  • Notausgänge

Hochzeitslocation auf was achten?

Lage und Logistik

Die Lage der Location spielt ebenfalls eine Rolle. Wie können die Gäste die Lokalität erreichen? Die Anreise und auch die Abreise beeinflussen den Tagesablauf. Müssen/können die Gäste in einem Hotel in der Nähe übernachten?

Parkmöglichkeiten sollten ebenfalls geklärt werden. Die Information bzgl. der Parkplätze falls diese nicht in unmittelbarer Nähe in ausreichender Vielzahl vorhanden sind, sollte an die Gäste weitergegeben werden.

Viele Brautpaare entscheiden sich für eine freie Trauung. Logistisch ist es oft einfacher, wenn die freie Trauung an der Hochzeitslocation stattfinden kann.

Weitere Punkte, die bei der Planung beachtet werden müssen:

  • Verfügbarkeit an gewünschten Tagen
  • Budget, Kosten für Verlängerung
  • Entfernung Kirche/Standesamt und Gäste
  • Wetteralternativen: welche Möglichkeiten hat man wenn das Wetter schlecht ist bzw. zu heiß ist?
  • Ansprechpartner vor Ort, der sich gut auskennt, z.B. bei Stromausfall ➨ Sicherungskasten
  • Catering/Dekorateur, z.B. sind alle Dienstleister, Caterer/Dekorateure zugelassen oder ist man an "Haus-Caterer" gebunden
  • Logistik für Caterer z.B. Platz für Buffet (Tische vorhanden?), separate Küche, Spülraum, Kühlraum etc.
  • Müssen Zimmer belegt werden?
  • Fotomöglichkeiten, Gruppenfoto, Fotowand
  • Garderobe
  • Geschenketisch
  • Platz für Candy/Salty/Whiskey-Bar
  • Ausleihen von Deko-Artikel z.B. Stuhlhussen, Vasen für geschenkte Blumen möglich
  • Ab wann ist die Dekoration möglich?
  • Bis wann muss Technik und Dekoration abgebaut sein?
  • weitere Hochzeiten. In vielen Locations ist es nicht unüblich, dass mehrere Hochzeiten am gleichen Tag gefeiert werden. Wie wird es logistisch abgewickelt?
  • Wo darf geraucht werden?
  • Kühlraum für Hochzeitstorte
  • Wo wird die Hochzeitstorte angeschnitten?
  • Wie wird die Torte rausgefahren?
  • Baby- und Kinderstühle
  • Kinderecke mit Spielsachen, Maltisch
  • Tipp: was passiert mit dem übrig gebliebenen Essen? Tupperdosen zum Mitnehmen

Top Hochzeitslocations in NRW!

Hier findet ihr ein Paar Hochzeitslocations-Geheimtipps. Traumlocations in denen ich tolle Hochzeitspartys feiern durfte.

Schloss Horst in Gelsenkirchen

NRW Schloss Horst in Gelsenkirchen bei Tag Gelsenkirchen Schloss Horst Schloss Horst Gelsenkirchen in NRW

See-Pavillon in Köln am Fühlinger-See

See-Pavillon in Köln am Fühlinger-See Zelt am See-Pavillon in Köln am Fühlinger-See Hochzeitslocation See-Pavillon in Köln, Fühlinger-See

Auf der Karte könnt ihr euch nach mir bekannten Locations in NRW, Rheinland, Aachen/Euregio/Niederlanden/Belgien umschauen. Vielleicht ist eure Traumlocation dabei!